Zahnfleisch- und Parodontitis-Behandlung
in Wiesbaden

Die Parodontitis ist eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparats. Ab einem Lebensalter von etwa 35 Jahren sind rund zwei von drei Personen von ihr in unterschiedlichen Stadien betroffen. Es beginnt oft mit leichtem Zahnfleischbluten und endet schlimmstenfalls mit Zahnverlust und einem stark erhöhten Risiko für andere allgemeine Erkrankungen, wenn die Parodontitis unbehandelt bleibt. So weit soll es natürlich nicht kommen, und um das zu verhindern, sind wir mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie in der Zahnarztpraxis Dr. Hofmann & Kollegen in Wiesbaden jederzeit für Sie da.

Parodontitis  vorbeugen

Parodontitis verläuft oftmals schleichend und deswegen bemerken sie Betroffene in vielen Fällen lange nicht. Es gibt begünstigende Faktoren, aber die Hauptursache der Parodontitis liegt in einer ungenügenden Mundhygiene. Selbst wenn Sie täglich gründlich Ihre Zähne putzen, erreichen Sie rund ein Drittel der Oberflächen – besonders in den Zahnzwischenräumen – nicht. Dort und genauso am Zahnfleischansatz bleiben dann Bakterien zurück, deren Stoffwechselprodukte Entzündungen auslösen. In der Folge geht das Zahnfleisch zurück und die Bakterien dringen in Zahn- oder Zahnfleischtaschen an der Zahnwurzel bis zum Kieferknochen vor.

In regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können wir eine Parodontitis frühzeitig erkennen und therapieren. Je früher die Diagnose erfolgt, umso besser stehen die Chancen, mit einer Parodontitis-Behandlung den Krankheitsverlauf zu stoppen und den natürlichen Zahnerhalt zu sichern. Ergänzend hilft Prophylaxe. Mittels einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle Gebissbereiche gründlich gereinigt die Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen. Die Entfernung von Belägen, Zahnstein und Bakterien trägt dadurch effektiv zum Schutz vor Parodontitis bei.

Parodontitis-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis
Dr. Hofmann & Kollegen

Bei einer Untersuchung mit Parodontitis-Diagnose verschafft sie sich zunächst einen umfassenden Überblick zum Zustand Ihrer Zähne und dem Grad einer eventuellen Entzündung. Danach plant sie die individuelle Parodontitis-Behandlung mit verschiedenen Methoden und Techniken wie einer sanften Ultraschallbehandlung oder einer chirurgischen Zahnfleischbehandlung zur Reinigung von Zahnfleischtaschen. Ebenso verwenden wir verschiedene ergänzende Maßnahmen zur Desinfektion oder Regeneration vom Zahnhalteapparat (PerioChip®, Emdogain, Ligosan etc.).

Zusammen mit anschließender Nachsorge kann diese Parodontitis-Behandlung eine Entzündung aufhalten und Ihre Zähne sowie das stützende Gewebe dauerhaft erhalten. Haben Sie häufiger Probleme mit Zahnfleischbluten, vielleicht Mundgeruch oder empfindliche Zahnhälse? Dann kommen Sie am besten gleich für eine Klärung der Ursachen in unsere Zahnarztpraxis Dr. Hofmann & Kollegen.