zur Behandlung vonZähneknirschen oder Kieferfehlstellungen

Zähneknirschen – vor allem in der Nacht – kommt relativ häufig vor. Das Unterbewusstsein sucht sich hierbei eine Möglichkeit, um psychischen Druck wie durch erhöhten Stress sprichwörtlich abzuarbeiten. Die Folgen sind Schädigungen der Zähne und Schmerzen im Kiefergelenk bis hin zu regelmäßigen Beschwerden in der ganzen Muskulatur rund um die Kiefer oder sogar hinein bis in den Hals- und Nackenbereich. Ähnliche Symptome treten auch bei Fehlstellungen der Kiefer oder einem falschen Biss auf. Das Krankheitsbild fällt immer sehr individuell und mitunter komplex aus. Von diesen Leiden können wir Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Hofmann & Kollegen in Wiesbaden mit moderner Diagnostik und einer individuellen Schienentherapie befreien.

Mit Schienentherapie in Wiesbaden endlich wieder beschwerdefrei

Am Anfang einer Schienentherapie steht eine umfangreiche Diagnostik, beispielsweise mit einer Funktionsanalyse, die genaue Informationen zu den Ursachen der Beschwerden sammelt. Diese können psychischer oder physischer Natur sein und ebenso ein Zusammenspiel der beiden Faktoren. In der Mehrzahl der Fälle wird eine Schienentherapie anschließend zum zentralen Behandlungsansatz. Die Schienentherapie kann mehrere Ziele verfolgen. Durch individuell angepasste Kunststoffschienen können Zahn- oder Kieferfehlstellungen sanft korrigiert und ein natürlicher Biss wiederhergestellt werden. Dazu werden die Schienen von der Ausgangslage bis zur gewünschten Mundsituation im Abstand von einigen Wochen immer wieder durch ein neues angepasstes Modell schrittweise ersetzt. Zugleich wirken die Schienen entspannend auf die Kiefermuskulatur und verhindern eine weitere Schädigung der Zähne, wenn sie tags wie nachts getragen werden.

Ganzheitliche Therapieansätze bei CMD, Fehlstellungen und Zähneknirschen

Der Druck, der durch Zähneknirschen oder Fehlstellungen entsteht, übersteigt das für Zähne verträgliche Maß erheblich. Deswegen kommt es in der Folge oft zu Zahnschäden, die eine Restauration oder sogar Zahnersatz erforderlich machen. Weiter können begleitende Beschwerden wie Blockaden oder chronische Schmerzen oftmals schneller therapiert werden, wenn dabei andere Spezialisten wie beispielsweise Physiotherapeuten oder Osteopathen parallel unterstützen. Solche externen Experten beziehen wir individuell in unsere Therapien mit ein, damit sie so schnell wie möglich wieder ein beschwerdefreies Leben zurückgewinnen können.

Leiden Sie häufig oder dauerhaft unter Schmerzen im Kiefer-, Hals- oder Nackenbereich? Dann könnte die Ursache bei Ihren Zähnen oder im Mundraum liegen. Sprechen Sie jetzt mit uns für einen Termin zur genaueren Untersuchung.